Heringsfestival ohne Heringe
Am Sonntag den 25.4.10 startet um genau 8.00 Uhr das Heringfestival in Eckernförde. Der Hering auf den alle der ca. 50 Angler scharf sind lässt sich die ganze Zeit nicht blicken. Um ca. 10.00Uhr wird als Überraschung ein Hornhecht auf Heringsvorfach gehakt und kurz darauf folgt ein Weiterer.
Die fragwürdigen und bleichen Gesichter der Angler werden langsam enttäuschter. Als mein kleiner Bruder Ricardo auch einen Horni an der Angel hat packt mich der Ehrgeiz und kurz darauf zappelt auch einer an meiner Angel.
Um 11.00Uhr ist Ende Gelände und die Angler ziehen zur Siegerehrung. Da keiner einen Hering gehakt hat werden die Hornhechte gewogen. Mein Horni wird als erstes mit Eimer gewogen: genau 1,4kg, dann der meines Bruders: 1,4kg und dann der Andere: 1,4kg.
Alle sind sprachlos. Jetzt geht es darum wer den längsten der Fische hat. Meiner hat 66cm, der meines Bruders 68cm und der Dritte misst 70cm. Als die Fische gewogen und gemessen werden kommt der Veranstalter und hält eine kleine Rede.
Der erste Sieger darf sich als Erster ein Teil des Preistisches nehmen, er sucht sich eine Meeresrolle von Zebco aus. Mein kleiner Bruder der den 2. Platz belegt sucht sich eine schöne Matchrute von Quantum aus und ich als dritter eine Allround Rolle von Balzer. Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Angeltag für meinen Bruder und mich.
Euer Dorschi